Bekannte Schauspieler:innen unterstützen Eltern beim (Vor-)Lesen

Chancengleichheit für Kinder mit Hörbeeinträchtigung

„Hilfe zu Hilfe, wer hilft mir in meiner Not?” Diese Aussage aus seinem Lieblingsbuch zitiert der kleine Lukas (35 Monate) während des Spielens, bei dem nicht alles so gelang, wie gewünscht. Es verdeutlicht: Lesen/Vorlesen ist einer der wesentlichen Bausteine für die Entwicklung von Hören, Sprache, Kommunikation. TÄGLICHES lautes Vorlesen hilft dem Kind mit und ohne Hörbeeinträchtigung Grundlagen für wichtige Fähigkeiten für das gesamte Leben zu erwerben. Die Kinder hören eine Vielzahl (neuer) Wörter und Sätze. So hilft das Vorlesen den Verstand wachsen zu lassen. Ein Kind, welchem von Anfang an laut vorgelesen wurde, hat im Alter bis zu 3 Jahren mehr als 30 Millionen Wörter gehört und hat in der Regel mit 6 Jahren einen aktiven Wortschatz von 20 000 Wörtern. Lautes Vorlesen ist also ein einfacher Weg, um Kindern die Liebe zu Büchern zu vermitteln und dem Kind zu helfen, die kognitiven Strukturen für eine altersgerechte Lautsprache zu entwickeln.

Bei der Förderung des Lesens erhält ICH e.V. prominente Unterstützung: Bekannte Schauspieler:innen aus Film, Fernsehen und Theater haben Lieblingsbücher von Therapiekindern der Fachambulanz für AVT in Berlin-Buch eingelesen. Vielen Eltern fehlt oft der Mut oder die Fähigkeit, fesselnd mit einem Spannungsbogen zu lesen und die Aufmerksamkeit ihrer Kinder zu gewinnen. Sie brauchen immer wieder Modelle, die ihnen helfen so zu erzählen und vorzulesen, dass es auch Kindern mit Hörbeeinträchtigung möglich ist, aufmerksam zuzuhören. Hier helfen Ihnen die Schauspieler-Profis mit ihrem Know-How. So können sich Eltern und Kind die Aufnahme ganz in Ruhe gemeinsam anhören und dabei das vorgelesene Buch ansehen/lesen.

Denn: Bücher-Vorlesen ist eine spezielle gemeinsame Zeit. Bücher schaffen eine Verbindung zur Welt des Kindes und zu fremden Welten. Die Kinder erfahren Dinge über Orte und Plätze, an denen sie noch nie waren und regen somit ihre Phantasie an. Bücher sind wichtige Konstanten im Leben der Kinder, sie können immer und immer wieder vorgelesen und angeschaut werden. Das wiederum ist ideal für das Erlernen neuer Wörter. Es sollte kein Tag vergehen, an dem nicht vorgelesen wurde!

Vorhandene Hörspiele und Hörbücher sind oft erst für ältere Kinder erhältlich. Nicht selten sind diese dann aber zu schnell, ohne kleine Pausen und vor allem mit zu viel Aktion (Störschall) im Hintergrund, so dass es für die Kinder mit Hörbeeinträchtigung sehr schwierig ist, die Sprache akustisch und den Inhalt kognitiv zu verstehen. Das Lese-Projekt von ICH e.V. will diese Lücke schließen. Der Schauspieler Tom Keune, zugleich Schirmherr von ICH e.V., war es, der das Projekt initiierte und Kollegen hierfür begeistern konnte. „Ich freue mich, wenn wir unsere Profession einsetzen und den Eltern von Kindern mit Hörbeeinträchtigung eine Orientierung bei der täglichen Lesezeit geben können. Und ich danke allen meinen Kolleg:innen, die die Bücher eingelesen haben und sich alle ohne Gage engagiert haben. Ich bin mit weiteren Kolleg:innen in Kontakt und wir werden die „Hörbuch“-Sammlung nach und nach erweitern.“

Interessierte Eltern erhalten Aufnahmen und Booklets mit den Kinderbüchern in der Fachambulanz für Auditiv-Verbale Therapie in Berlin-Buch.

p

Lautes Vorlesen ist ein einfacher Weg, um Kindern zu helfen, die kognitiven Strukturen für eine altersgerechte Lautsprache zu entwickeln.

p

Für die Entwicklung der literarischen Fähigkeiten müssen die neurologischen Verbindungen erst durch „Übung“ hergestellt werden!

p

Diese Schauspieler lesen Lieblingskinderbücher: Nico Holonics, Sabine Vitua, Jessica Ginkel, Julia Becker, Anne Schäfer, Tom Keune