Lesen, Lesen und dann… Lesen

“Hilfe zu Hilfe, wer hilft mir in meiner Not?” Diese Aussage des kleinen L. ( 35 Monate) während des Spielens, bei dem nicht alles so klappte wie gewünscht zeigt:

Lesen/Vorlesen ist einer der wesentlichen Bausteine für die Entwicklung von Hören, Sprache, Kommunikation.

Lesen ist eine sehr komplexe Aufgabe, die Menschen ausführen können. Während sich Sprache normalerweise natürlich entwickelt, vorausgesetzt das Gehirn wird vom ersten Tag an stimuliert durch eine sinnvolle, interaktive, gesprochene Kommunikation, gibt es für das Lesen keine vorprogrammierten Bereiche.  Für die Entwicklung der literarischen Fähigkeiten müssen die neurologischen Verbindungen erst durch Übung hergestellt werden!

TÄGLICHES lautes Vorlesen hilft dem Kind mit und ohne Hörbeeinträchtigung  die Grundlagen für wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten für das gesamte Leben zu erwerben. Die Kinder hören eine Vielzahl (neuer) Wörter und Sätze. So hilft das Vorlesen den Verstand wachsen zu lassen. Ein Kind, welchem von Anfang an laut vorgelesen wurde hat im Alter bis zu 3 Jahren mehr als 30 Millionen Wörter gehört und hat in der Regel mit 6 Jahren einen aktiven Wortschatz von 20 000 Wörtern. Lautes Vorlesen ist also ein einfacher Weg, um Kindern die Liebe zu Büchern, zum gedruckten Wort zu vermitteln und gleichzeitig dem Kind zu helfen, die kognitiven Strukturen für eine altersgerechte Lautsprache zu entwickeln.

Das Bücher-vorlesen ist eine spezielle gemeinsame Zeit. Bücher schaffen eine Verbindung zur Welt des Kindes und zu fremden Welten. Die Kinder erfahren Dinge über Orte und Plätze, an denen sie noch nie waren und regen somit ihre Phantasie an.

Bücher sind  wichtige Konstanten im Leben der Kinder, sie können immer und immer wieder vorgelesen und angeschaut werden. Das wiederum ist ideal für das Erlernen neuer Wörter.

Lasst keinen Tag vergehen, ohne mit dem Kind mehrere Bücher angeschaut, erzählt und vorgelesen zu haben.

 

Hier einige Vorschläge:

Alter: 6-12 Monate 

In dieser Zeit lernt das Baby einige Wörter zu verstehen, erinnert sich an Gesichter und geht mehr in Interaktion.

Beginnt damit, der Aufmerksamkeit des Kindes zu folgen, das Umblättern zu zeigen und benutzt mehr und mehr Wörter, um die Bilder zu beschreiben. So lernen die Kinder auch in diesem frühen Alter nach und nach zu den Bildern die Bedeutung der Wörter.

Alter: 12-24 Monate

Das Kind wird  aktiver, krabbelt und beginnt zu Laufen und es könnte sein, dass sich das Interesse für Bücher ändert. Nun ist Eure Kreativität gefragt! In diesem Alter beginnen die Kinder zu verstehen, dass Bücher Geschichten erzählen. Wenn ein Kind großes Interesse an Tieren hat, wird man mit einem Tierbuch einfacher die Aufmerksamkeit erreichen. Um das Interesse an anderen Themen zu wecken muss manchmal recht tief in die Trickkiste gegriffen werden. Lasst Euch nicht entmutigen, es lohnt sich!

Alter: 2-3 Jahre

In diesem Alter sind Kinder in der Regel generell an kurzen Geschichten interessiert. Jetzt können diese mit Figuren, Handpuppen oder Fingerpuppen nachgespielt werden. Benutzt Mimik und Gestik, um die Kinder zu fesseln und die Geschichte nachempfindbar werden zu lassen. Geht auf Gefühle und Charaktere ein, Kinder diesen Alters sind in der Lage, diese zu verstehen. Bücher mit Reimen sind gut und wichtig, die Kinder lernen sie mehr oder weniger auswendig und können die Sätze/Reime vervollständigen.

Benutzt Bücher nicht zum Abfragen oder Testen. Die Fragen „Was ist das?“ oder „Wo ist..?“  sind nicht für einen wirklichen Dialog und /oder das Erweitern des Wortschatzes geeignet. Eltern und Kinder kennen die Antworten. Benutzt zum Beschreiben bekannte und auch neue Wörter. Sprecht über Gefühle und Handlungen.

 

Beispiel:

Der kleine blaue Laster; Alice Schertle, Jill McElmurry, ars Edition Der kleine blaue Laster; Alice Schertle, Jill McElmurry, ars Edition

„Oh nein, der kleine blaue Lastwagen ist so beladen! So viele Tiere fahren mit.“

Daraufhin kann sich ein Gespräch entwickeln darüber, wo die Tiere wohnen, welche Laute sie machen usw.  Nicht zu empfehlen ist ein Abfragen / zeigen-„Wo ist der Lastwagen, Wo ist die Kuh…?“

(Siehe: www.hearinghealtmatters.org (Read all about it!!)

© ICH e.V. 2021